Skip to content
Frau mit headset in Onlinekonferenz
Frau mit headset in Onlinekonferenz

Wie man mit strategischer PR seinen Markterfolg steigert und seine Bekanntheit erhöht.

Wie man mit strategischer PR seinen Markterfolg steigert
und seine Bekanntheit erhöht.

Seit 2004 haben wir mit hochwertigem Content, strategischer Medienarbeit, Social Media und Events die Bekanntheit unserer Kunden gesteigert, ihr Image verbessert und ihre Medienpräsenz, Reichweite und Interaktionsrate erhöht.

Ausgewählte Beispiele finden Sie hier:

Medienarbeit

Fallbeispiel SOCOMEC

logo-socomec
  • Herausforderung
  • Unser Ansatz
  • Die Methodik
  • Das Ergebnis
  • Kundenzitat

Nach der erfolgreichen Markteinführung von Gewerbe- und Industriespeichern in seinem Heimatland Frankreich wollte sich der USV-Pionier SOCOMEC auch in Deutschland als Speicherhersteller positionieren. Der Produktlaunch war für März 2023 geplant. Relevante Medienvertreter sollten zu einer exklusiven Werksbesichtigung nach Benfeld bei Straßburg kommen. Neben den neuen Speichersystemen wollte SOCOMEC der Presse dort auch Neuheiten aus den Bereichen Messtechnik und USV-Anlagen präsentieren.

Wir empfahlen SOCOMEC, den Termin im Vorfeld mit ausgewählten Journalisten abzustimmen und bei der zeitlichen Planung wichtige Messen und Veranstaltungen zu berücksichtigen. Bereits ein paar Monate im Vorfeld fragten wir daher relevante Medienvertreter nach ihren Verfügbarkeiten ab. 

Weil wir wussten, dass es neben den neuen Speichersystemen auch zahlreiche Neuheiten aus den Bereichen Messtechnik und USV-Anlagen zu sehen geben würde, konzentrierten wir uns bei der Presseansprache nicht nur auf Energie- und Industriemedien, sondern riefen auch IT-Medien an. Bei dem zeitlichen Ablauf der Veranstaltung berücksichtigten wir, dass sich nicht alle Journalisten gleichermaßen für alle Themen interessieren.

Weil SOCOMEC plante, seine Neuheiten im Mai bzw. Juni 2023 auf den führenden Fachmessen E-World und ees Europe auszustellen, schlugen wir dem Unternehmen vor, im Vorfeld der Messen auf die Produktneuheiten aufmerksam zu machen und Journalisten zu Pressegesprächen einzuladen. Um zusätzliche Veröffentlichungen zu generieren, empfahlen wir außerdem, umfangreiches Pressematerial zu erstellen und zu platzieren.

Im November 2022 verschickten wir die Einladung zu der zweitägigen Werksbegehung über unseren nationalen Presseverteiler. Der Event fand Ende Januar 2023 abseits von Ferien- und Messezeiten statt. Neben Vorträgen, Neuheiten-Präsentationen und Besichtigungen der verschiedenen Produktionsstätten gab es als elsässisches Rahmenprogramm eine Weinprobe mit anschließendem Abendessen.

Neben der Beratung und Ablaufplanung übernahmen wir die Betreuung vor Ort, das Erstellen von PR-Material, die Pressebetreuung und das Einladungsmanagement inklusive Nachfassaktionen. Nach dem Event platzierten wir Pressemitteilungen, vermittelten Interviewtermine mit Journalisten, die nicht nach Benfeld kommen konnten, und versorgten mehr als 40 weitere interessierte Branchenmedien mit digitalen Pressemappen. Zur E-World und zur ees Europe luden wir ausgewählte Fachjournalisten zu individuellen Pressegesprächen ein.

Es gelang es uns, Journalisten von Agrar-, IT-, Elektrohandwerks- und Erneuerbare-Energien-Medien aus ganz Deutschland für die Teilnahme an der Werksbegehung zu gewinnen. Trotz eines kurzfristig stattfindenden Generalstreiks, der auch den gesamten Personenfernverkehr betraf, konnten wir am Ende alle in Benfeld begrüßen. Die Berichterstattung im Anschluss reichte von Fachbeiträgen über Whitepaper bis zu Unternehmensportraits.
  
Auf der E-World und der ees Europe vermittelten wir insgesamt elf individuelle Pressegespräche mit führenden Fachjournalisten der Energiebranche, die zu umfangreichen Veröffentlichungen führten. 

Zusätzlich erzielten wir allein mit den Produktmeldungen über die neuen Speichersysteme 32 Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien. 

 

 

"Herzlichen Dank für die von Ihnen geleistete PR-Arbeit, die sehr wertvoll für uns ist. Dank Ihrer Unterstützung sind wir gut vorangekommen und unsere Reichweite hat sich deutlich verbessert. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!"

Pressegespräche und Online-Events

Fallbeispiel my-PV

Case_Studies_my-PV_Logo-1
  • Herausforderung
  • Unser Ansatz
  • Das Ergebnis
  • Kundenzitat

my-PV GmbH wandelt mit seinen Produkten seit 2015 überschüssigen Sonnenstrom in Warmwasser und Raumwärme um. Ende 2022 wollte der österreichische Hersteller einen solarelektrischen Heizstab auf den Markt bringen und die Fachpresse in Deutschland, Österreich und der Schweiz darüber informieren. Messeteilnahmen waren zu dieser Zeit nicht geplant.

Wir empfahlen my-PV, den neuen Heizstab bei einer Online-Pressekonferenz zu präsentieren und die Journalisten dabei auch über die Jahresergebnisse des solarelektrischen Firmengebäudes zu informieren. Schließlich war klar, dass die Bilanz sämtliche Erwartungen übertreffen und rechtzeitig zur Pressekonferenz vorliegen würde. 

Auf diese Weise konnte my-PV seine Produktnews aktuell und unabhängig von Messeterminen über eine Pressemitteilung hinaus kommunizieren. Zudem erhielten die Journalisten bei einer Live-Präsentation vom Firmengebäude aus neben den technologischen Details – ohne Reisekosten und -aufwand – exklusive Einblicke in die solarelektrische Vollversorgung des Produktionsbetriebs.

Wir berieten my-PV bei der Konzeption der Veranstaltung, arbeiteten die Kernbotschaften heraus, texteten die Einladung und fassten bei zahlreichen Pressevertretern telefonisch nach. Außerdem kümmerten wir uns um das Einladungsmanagement, erstellten und platzierten PR-Material.  

Unsere Nachfassaktionen stießen auf großes Interesse und wir konnten innerhalb kürzester Zeit 17 Anmeldungen verbuchen. Am Tag der Online-Pressekonferenz nahmen weitere Medienvertreter kurzfristig teil, sodass wir mit insgesamt 22 Teilnehmern durch die Veranstaltung gingen.

Dazu zählten unter anderem Fachjournalisten von der tab, GEBÄUDEDIGITAL, dem Heizungsjournal, dem ep Elektropraktiker, der de, der photovoltaik und dem SHK-Profi.

Im Anschluss versendeten wir 42 digitale Pressemappen an interessierte Fachjournalisten und konnten uns über zahlreiche Veröffentlichungen sowohl in Print- als auch in Online-Medien freuen.

„Durch die Unterstützung von Krampitz Communications konnten wir unsere Online-Pressekonferenz anlässlich eines Produkt-Launches sehr erfolgreich durchführen und so unser neuestes Produkt einer Vielzahl an Journalisten vorstellen. Vielen Dank für die gute Vorbereitung der Pressemitteilung, für die Beratung und Begleitung des Online-Events!“

Tobias Fuchslechner
Digital Marketing & PR, my-PV
 

 

 

Hochwertiger Content

Fallbeispiel QCells

Case_Studies_Q_Cells_Größe_angepasst
  • Herausforderung
  • Unser Ansatz
  • Die Methodik
  • Das Ergebnis
  • Kundenzitat

Als weltweit führendes Solarunternehmen produziert Hanwha QCELLS Photovoltaikmodule, Solarsysteme und Solarlösungen. 2018 suchte das Unternehmen eine auf das Erstellen von hochwertigem Content spezialisierte Kommunikationsagentur, um mit einer PR-Kampagne innerhalb von vier Monaten seine Bekanntheit bei Hausbesitzern und Bauherren in der DACH-Region und den Niederlanden zu steigern.

Die Zusammenarbeit startete mit einem ganztägigen Workshop in Berlin, bei dem wir die Ziele, Zielgruppen und Botschaften für die Kampagne definierten und mögliche Themen, Maßnahmen und die zu bespielenden Kanäle besprachen. Im Anschluss erstellten wir ein Kommunikationskonzept und einen detaillierten Zeit- und Maßnahmenplan für sämtliche PR-, Social Media- und Anzeigenaktivitäten. Das durch uns ausgewählte Medienset verfügte über eine potenzielle Leserschaft von mehr als fünf Millionen Menschen.

Mit zielgruppengerecht verfassten Pressemitteilungen informierten wir Hausbesitzer, Bauherren, Planer und Architekten über die neuen Solarmodule und Speicher des Unternehmens. Als externe Pressestelle von Q CELLS standen wir im engen Austausch mit über zwei Dutzend Redaktionen und Verlagen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. 

Vom Experteninterview bis zur Fotostory

Wir konzipierten und verfassten umfangreiche Experteninterviews, Ratgeberartikel, Referenzstories, Advertorials und Fachbeiträge und platzierten sie in den auflagenstarken Bau- und Modernisierungsmedien.

Über Facebook erklärten wir Hausbesitzern die Vorteile einer eigenen Solaranlage und erläuterten die Alleinstellungsmerkmale der Q CELLS-Produkte. Außerdem richteten wir für Q CELLS einen neuen Instagram-Account ein, den wir mit attraktiven Bildern befüllten.

Zum Abschluss der Kampagne hatten wir mit unseren PR-Maßnahmen mehr als 70 Veröffentlichungen in den relevanten Schlüsselmedien und über 100.000 Personen via Social Media erreicht – ein voller Erfolg.

 

 

„Bei Krampitz Communications konnten wir uns auf die hervorragenden Kontakte und die journalistische Expertise der Agentur verlassen. Im Zuge der Kampagne wurde deutlich, dass sie auf das Erstellen von hochwertigem Content spezialisiert sind und sich in den Details immer sehr gut mit uns abgestimmt haben. Wir sind mit der Arbeit der Agentur und den Resultaten sehr zufrieden.“

Tobias Bressler
Corporate Communications & HR Marketing Manager, Hanwha Q CELLS GmbH

Social Media

Fallbeispiel Solar Promotion

solar_promotion_transparenter_Hintergrund
  • Herausforderung
  • Unser Ansatz
  • Das Ergebnis
  • Kundenzitat

2018 fand erstmals die The smarter E Europe mit den vier parallelen Energiefachmessen Intersolar, ees, Power2Drive und EM Power in München statt. Im Zuge der Umgestaltung der Messe buchte uns der Veranstalter Solar Promotion zwei Wochen vor dem Messestart für die Social-Media-Berichterstattung zu den beiden Teilmessen ees und Power2Drive.

Ziel war es, das Profil der Messen zu schärfen, die Bekanntheit auf den internationalen Social-Media-Plattformen zu steigern und neue Follower zu gewinnen.

Wir erstellten ein Konzept und einen Redaktionsplan, erfanden den Hashtag #pushenergytransition und berichteten vor Ort über Facebook, Twitter und LinkedIn von den Messe- und Konferenzhighlights. Mit der Aktion #pushenergytransition gaben wir den Messeausstellern die Gelegenheit, in kurzen Videostatements zu erklären, wie sie die Energiewende voranbringen.

Im Jahr 2019 weiteten wir die Zusammenarbeit aus und berichteten bereits drei Monate vor Messestart auf allen Kanälen, inklusive eines neu von uns angelegten Instagram-Accounts. Dadurch gelang es uns, bereits im Vorfeld die Reichweite zu erhöhen und neue Follower zu erreichen. Wir posteten Markttrends und Branchennews und stellten für die Awards nominierte Firmen und ausgewählte Konferenzen und Forensessions vor. Mit Sharepics rückten wir ausgewählte Aussteller in den Vordergrund.

Als die Messen 2020 coronabedingt abgesagt wurden, haben wir für Solar Promotion u.a. eine Testimonialkampagne durchgeführt.

Die anschließenden Analysen zeigten, dass es uns dank personalisierter und spannender Beiträge gelungen war, sowohl die Reichweite als auch die Interaktionsraten (mehr Likes, Kommentare und Shares) der einzelnen Messekanäle zu steigern:

2019 erreichten die Beiträge beider Messen während der Messewoche auf Twitter über 60.000 Personen und sorgten für 450 Interaktionen. Auf LinkedIn konnten wir über 14.500 User erreichen und erzielten 1.300 Interaktionen. Auf Facebook sah es ähnlich aus mit 13.000 erreichten Personen und 1200 Interaktionen. Die Reichweite konnte nicht nur signifikant gesteigert werden, sondern wir gewannen auch auf jedem der Accounts Dutzende neue Follower.

 

 

„Als inhaltlich motivierter, global tätiger Messeveranstalter von Fachmessen im Bereich Speicher, Elektromobilität und erneuerbaren Energien haben wir eine engagierte Agentur mit guter Branchenkenntnis gesucht, um die Social Media Präsenz zweier noch junger Fachmessen unseres Portfolios zu stärken und zu entwickeln. 

Krampitz Communications hat uns bei der Social Media Arbeit für die ees Europe, die größte und internationalste Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme in Europa, und die Power2Drive Europe, internationale Fachmesse für Ladeinfrastruktur und E-Mobilität, hervorragend betreut. Ich war besonders zufrieden mit der umsichtigen und fachlich fundierten Vorbereitung und Durchführung der Kampagnen im Vorfeld und vor Ort in München, aber auch mit der angenehmen Zusammenarbeit.“

Sabine Kloos
Solar Promotion GmbH, Projektleitung ees Europe und Power2Drive Europe

Kundenstimmen