

Wir sorgen dafür, dass Sie gehört werden!
Seit unserer Gründung 2004 bieten wir Public Relation Services für erneuerbare Energien und verwandte Bereiche an.
Mit journalistischer Expertise
Durch unsere langjährige Arbeit als Journalist:innen gelingt es uns, Ihre Inhalte so aufzubereiten, dass sie – ohne Anzeigenkosten - im redaktionellen Teil veröffentlicht werden.
Wir wissen, was Ihre Lieblingsmedien interessiert und wann und wie wir Ihre Neuheiten am besten platzieren können.
Mit hervorragenden Kontakten
Unsere Pressekontakte sind das Herzstück unserer Agentur. Wir pflegen sie seit unserer Firmengründung intensiv und treffen die relevanten Medienvertreter regelmäßig persönlich. Daher können wir Ihnen hohe Veröffentlichungsraten und gut besuchte Presseevents garantieren.
Unser intelligenter Presseverteiler umfasst mittlerweile mehr als 7.000 persönliche Kontakte zu Journalisten, die über Energie- und Technologiethemen berichten.
Mit persönlichem Engagement
Das Image und die Kommunikationsarbeit der Erneuerbare-Energie-Branche voranzubringen ist ein zentrales Anliegen unserer Agentur. Dafür setzen wir uns seit unserer Firmengründung auch ehrenamtlich ein:
Wir halten Vorträge zu Akzeptanzfragen und strategischer Kommunikation, veranstalten interaktive Workshops und richten kostenlose Beratungstage aus. Mit unseren PR-Checklisten, Whitepapern und Erklär-Videos geben wir Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.

Mit Branchen- und Technologie-Know-how
Weil wir Naturwissenschaftler und Technologieexperten sind, kommunizieren wir auch mit Entwicklungsingenieuren und Fachjournalisten auf Augenhöhe. Mit uns haben Sie kompetente Ansprechpartner:innen, denen Sie nicht viel erklären müssen. Selbst in die anspruchsvollsten Themen arbeiten wir uns innerhalb kürzester Zeit ein und erstellen für Sie Content – hochwertig und fehlerfrei.
Immer am Puls der Zeit
Durch unsere Affinität zu Energie- und Technologiethemen, das Verfolgen der aktuellen Berichterstattung und die Präsenz auf Fachmessen und (Online-)Events wissen wir, was Ihre Branche bewegt. Daher können wir Sie hervorragend beraten und bei der Themenfindung unterstützen.
Wir lernen kontinuierlich und bilden uns fort – egal, ob es um technologische Innovationen oder um die neuesten Online-Marketing-Tools geht.
Team
Iris Krampitz
Während ihres Chemiestudiums stellte Iris Krampitz schnell fest, dass sie lieber Forscher:innen und Entwickler:innen interviewt und Artikel über neue Technologien schreibt, als Kristalle zu züchten und Trennsäulen zu befüllen. Bereits 1999 berichtete sie für WindPower Monthly über Akzeptanzfragen, besuchte die Einweihung des Windtestfelds in Grevenbroich und kletterte auf Windkraftanlagen, um sie zu fotografieren. Für die Financial Times Energy Newsletter textete sie zur selben Zeit über neue Märkte, Energiemessen und Solartankstellen.
Von Bild der Wissenschaft über LANline bis zu Renewable Energy World
Nach ihrem Abschluss als Diplom-Chemikerin 2001 arbeitete sie in der Pressestelle der Universität Köln, als Redakteurin bei den Fachzeitschriften Photon – Das Solarstrommagazin und Photon International und als freie Journalistin u.a. für Bild der Wissenschaft, Renewable Energy World und die VDI Nachrichten.
2004 gründete sie die PR-Agentur Krampitz Communications. Sie setzt auf konsequente Weiterentwicklung, hat in den vergangenen 24 Jahren an unzähligen Fortbildungen teilgenommen und ist seit 2017 geprüfte Online-Marketing-Managerin (IHK). Bei Krampitz Communications ist sie neben der Geschäftsführung insbesondere für Kommunikationsstrategien, die Kundenberatung, das Verfassen von Fachartikeln, Web-, PR- und Marketingtexten und die Moderation von Online-Veranstaltungen verantwortlich.
Frederieke Ressel
Mit dem ursprünglichen Wunsch, Journalistin zu werden, zog es Frederieke Ressel an die Universität Bonn, wo sie Germanistik und Musikwissenschaften studierte. Durch ihren Nebenjob im dortigen Plattenladen entwickelte sie auch eine Liebe zum Service: Den Kunden optimal zu beraten und die passende Lösung zu finden bereitet ihr besonderen Spaß. Anschließend arbeitete sie als Musikredakteurin.
Musik und Klimaschutz
Nebenberuflich steht die Musik bei ihr auch weiterhin im Mittelpunkt. Sie ist als Sängerin, Bassistin und Gitarristin aktiv, bespielt die Social-Media-Kanäle und übernimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene Bands.
Ein ausgeprägtes Interesse an Nachhaltigkeit und Klimaschutz führte sie zu Krampitz Communications, wo sie die Agentur nun als PR-Assistentin insbesondere bei der Medienarbeit und bei Social-Media-Kampagnen unterstützt.
Yvonne Hornemann
Als gelernte Buchhändlerin weiß Yvonne Hornemann um die Kraft der Worte – wie sie Bilder malen und Zukunft beschreiben können. Mit Worten zu begeistern, zu vermitteln und zu überzeugen war immer ihr Wunsch. Projekte zu verwirklichen und die Arbeit mit Kunden hat für sie Priorität.
Im Anschluss an ihre Ausbildung absolvierte Yvonne Hornemann ein Fernstudium zur geprüften Betriebswirtin, um Grundlagen der Marketingarbeit zu erlernen und ihre organisatorischen, rechtlichen und buchhalterischen Kenntnisse zu festigen.
Berufliche Stärken mit privaten Interessen vereinen
Ihr beruflicher Werdegang hat sie über eine Fahrschule und eine Anwaltskanzlei zu Krampitz Communications geführt. Als Teamassistentin und Office Managerin kann sie hier nicht nur ihr Organisationstalent und ihre Kommunikationsstärke ausleben, sondern auch ihr Commitment für Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz.
Hukka Tiberius Hornemann
Als Teil der Kampagne „Advents-Welpen“ von der Lesika Hundehilfe hat Hukka schon in jungen Jahren Erfahrung mit wirksamer Medienarbeit sammeln können.
Er hatte seine Berufung gefunden und dafür war ihm kein Weg zu weit.
Von Kroatien ging es nach Köln, um bei Krampitz Communications den Erneuerbaren Energien ein Gesicht zu geben und dem Agentur-Alltag mit Charme und guter Laune das besondere Etwas zu verleihen.
Hukka ist der Sache mit Leib und Seele verschrieben und deswegen bei Krampitz Communications genau richtig.
Gemeinsam für neue Energie
Ob Medienarbeit, Social-Media-Kampagne oder Online-Event– Sie haben stets eine feste Ansprechpartnerin aus unserem dreiköpfigen Kernteam, die alles koordiniert und das gesamte Projekt betreut.
Bei Bedarf arbeiten wir mit langjährigen Partnern aus unserem Netzwerk im In- und Ausland zusammen.
