PR-Agentur Krampitz Communications hat die Gründe für Negativschlagzeilen zur Windenergie analysiert und die Ergebnisse bei den 26. Windenergietagen in Warnemünde präsentiert
Vom 21.07. bis zum 30.10.2017 hat die PR-Agentur Krampitz Communications alle frei verfügbaren Artikel der Lokalpresse zu den Schlagworten „Bürgerinitiative Windkraft“, „Windkraft Bürger“ und „Veranstaltung Windkraft“ untersucht. Das Ergebnis: 150 Artikel stellen nur die Position der Windkraftgegner in den Vordergrund. 118 Artikel stellen sowohl Vor- als auch Nachteile der Projekte dar. Bei den drei kritischsten Journalisten fasste die Agentur telefonisch nach.
Gegner kommunizieren viel aktiver
„Auch die vermeintlich kritischsten Journalisten waren gar nicht kritisch gegenüber der Windenergie eingestellt“, resümiert Agenturchefin Iris Krampitz. Das Problem liegt in der fehlenden Kommunikationsarbeit der Befürworter: „Während die Windkraftgegner Informationsveranstaltungen organisieren, Pressemitteilungen, Statements und Interviews platzieren, Experten einbinden und die sozialen Medien für die Platzierung ihrer Argumente nutzen, müssen die Journalisten vielen Befürwortern für jede Information hinterherlaufen “, erklärte PR-Assistent Thomas Blumenhoven bei den 26. Windenergietagen in Warnemünde.
Früh-Auftakt in die Karnevalssession
Gut besucht war auch unsere Kölschparty am 8.11.
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