In diesem September haben wir erstmals keine Windmesse, sondern Europas größten PR-Event besucht. Was haben wir auf dem Kommunikationskongress in Berlin gelernt:
- Bei Cyberangriffen in Millionenhöhe braucht man einen Partner, der Nuggets jagt, mit Hackern im Darknet verhandelt und gute IT-Forensiker kennt (What the Hack-12 Tipps für PR-Profis nach einem Cyberangriff), mit Marcus Ewald, Agentur Dunkelblau
- Stell dich gut mit Empfangsdamen und Chauffeuren, suche den persönlichen Kontakt zu investigativen Journalisten und jage keine Whistleblower, da sie sonst erst recht auspacken (Die 4. Macht!? Wie investigativer Journalismus Skandale aufdeckt – und was das für PR bedeutet), mit Kayhan Özgenc (Business Insider), Massimo Bognanni (WDR) und Anette Dowideit (Correctiv)
- Mit „martialischer Technik“ wie dem Drehrohr einer Phosphor-Recycling-Anlage und Gießereiführungen zu eingeschmolzenen Kontergewichten für Waschmaschinen gelang es MVV Energie und Miele, sich als nachhaltiges Unternehmen zu präsentieren und eine große Medienresonanz zu erreichen (Nachhaltigkeit in der Industrie: Wie es gelingt, komplexe Abläufe und Fortschritte transparent darzustellen), mit Sebastian Ackermann (MVV Energie) und Dirk Haushalter (Miele)
- Mit KI kann man Themen und Trends analysieren, seine Wettbewerber beobachten und viel über seine Zielgruppen erfahren. Dadurch lassen sich Botschaften und Maßnahmen hervorragend optimieren (Ist ChatGPT nur der Anfang? Wo KI in Unternehmen bereits eine Rolle spielt und künftig wichtig wird), mit Richard Tigges (AUDI AG) und Dr. Iris Heilmann, (palmerhargreaves.de)
Wir freuen uns schon auf den nächsten Kongress, der 2024 – zum Glück! - bereits zwei Wochen vor der WindEnergy in Hamburg stattfinden wird!