

Unsere Veröffentlichungen
PR-Leitfaden
Bereits 2012 haben wir den ersten internationalen PR-Leitfaden für die Erneuerbare-Energien-Branche herausgegeben und mittlerweile in 15 Länder verkauft. 92 Prozent der Leser würden das Buch weiterempfehlen, was uns natürlich sehr freut.
Umfangreiche Kapitel des 224 Seiten starken Werks widmen sich
- Der Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien und Konzepten
- Maßnahmen und Werkzeugen der Medienarbeit
- Internetmarketing und Social Media
- Internationale PR
- Krisenkommunikation
- Mit praxisnahen PR-Tipps zum Erfolg
Preis: 12,95 € (zzgl. Versandkosten)
Eine Leseprobe finden Sie hier.


E-Book
Seit unser PR-Leitfaden für die Erneuerbare-Energien-Branche erschien, hat sich in der Kommunikationswelt vor allem online viel getan. Von TikTok über DSGVO bis hin zu ChatGPT: Es wurde höchste Zeit für ein Update!
In den vier neuen Kapiteln unseres 90 Seiten starken E-Books geben die PR-Expertinnen Iris Krampitz und Frederieke Ressel wertvolle Einblicke in:
-KI für die Unternehmenskommunikation
-Die Online-Pressekonferenz
-Update: Online-Marketing
-Update: Social Media
Das E-Book ist zum Preis von 9,95€ erhältlich.
Eine Leseprobe des E-Books finden Sie hier.

Kommunikationsstudie
Mit unserer Kommunikationsstudie, die 2014 erschien, wollten wir die Branche für die strategische Kommunikation sensibilisieren. Für diesen Zweck haben wir empirisch untersucht, ob die Botschaften von Wind- und Solarfirmen bei den relevanten Zielgruppen ankommen und wie professionell die Unternehmen kommunizieren.
Das Ergebnis: Da geht noch mehr! Nur knapp jedes fünfte Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche kommuniziert professionell. Weniger als eine von hundert Kommunikationsbotschaften wird von der Zielgruppe wiedererkannt. Lesen Sie selbst. Den kostenlosen Kurzreport können Sie über unser Kontaktformular bestellen.

Was Journalisten zum PR- Leitfaden sagen:
empfehlenswert, weil er auch jenseits der PR einige alltagstaugliche Tipps bereithält.
(„Was auch passiert: Behalten Sie einen klaren Kopf und improvisieren Sie bei Bedarf“).
Tatsächlich ist sein erheblicher Vorteil, dass ihn Leute aus der Praxis geschrieben haben,
die mit der Husum Windenergy und der Interpellets genauso vertraut sind wie mit der
Fachpresse.“
Öffentlichkeitsarbeit. Die Lektüre sei daher wärmstens empfohlen – insbesondere für
diejenigen, bei denen PR „nebenbei“ erledigt wird, oder die finden, dass man das mit etwas
Übung schon von selber lernen wird.“
progressive performance in the green energy markets; this small-but-perfectly-formed
book is an important early entry on the subject, and should also be read by anyone looking
for a fresh perspective on public relations.”
Tipps und Know-how für Ihre Kommunikationsarbeit
Ob PR- und Social-Media-Trends, Veranstaltungstipps oder Checklisten für die Messe-PR:
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem neuesten Stand! Er erscheint vier- bis sechsmal im Jahr.

Checklisten
Tipps für Ihre Messe-PR
Als Unterstützung für Ihre Messe-PR haben wir eine kleine Checkliste erstellt. Sie finden diese hier:
Tipps für die Pressearbeit
Agenturchefin Iris Krampitz fährt bereits seit 2002 zum PV-Symposium nach Bad Staffelstein. Bei ihrem Expertentisch „Was Journalist:innen wollen“ am 28.02.2024 erklärte sie im Rahmen des Symposiums zusammen mit zwei Redakteur:innen, welche Themen sich für die Presseansprache eignen und wie man sie optimal aufbereitet. Im Anschluss gab Sie für die Teilnehmer*innen zu diesem Thema eine Checkliste heraus, die wir Ihnen hier kostenlos zur Verfügung stellen:
Erklärvideos
Seit der Veröffentlichung unseres PR-Leitfadens hat sich nicht nur in der Energiebranche, sondern auch in der PR-Welt einiges getan. Deshalb geben wir seit 2019 kontinuierlich Erklärvideos heraus.
Ob Instagram, Pressetext oder Online-Pressekonferenz – in einprägsamen Videos erklären wir Ihnen anschaulich, was es rund um das Thema PR zu wissen und zu beachten gibt.
Außerdem haben wir zu unserem Jubiläum die Videoreihe "20 Jahre Krampitz Communications" herausgegeben, in der Agenturchefin Iris Krampitz Einblicke in die Geschichte der Agentur, spannende Projekte, die Besonderheiten der Erneuerbaren-Branche und viel mehr bietet.
Werden auch Sie Teil unserer Community und abonnieren unseren YouTube-Kanal!